30.07.2021

Ausbildungsoffensive in MV

Titelbild:
Miriam Bülow (21) wird Tischlerin. Sie ist derzeit die einzige Frau unter den zwölf
Auszubildenden bei der Rostocker Wirth Tischlerei & Innenausbau GmbH …

Artikel:
Rostock. Akkurat verpackt Alexander Dippert (25) sein Sideboard. Dieses besitzt eine Extra-Schreibtischplatte. Die Echtholzfurniere Nussbaum und Ahorn bilden bei diesem Gesellenstück reizvolle Kontraste. „Ich habe die Teile selbst entworfen. Da stecken 100 Arbeitsstunden drin“, erklärt der angehende Tischler stolz. Er hofft auf gute Bewertungen der sechs Fachleute der Prüfungskommission, die in einigen Tagen das Möbelstück in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (OMV) begutachten werden. Was Dippert bereits weiß: Von seiner Ausbildungsstätte – der Wirth Tischlerei und Innenausbau GmbH in Rostock – wird er übernommen. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner gehört zu den hier insgesamt zwölf Azubis.

„In jedem Lehrjahr – die Einsteiger kommen in wenigen Tagen – bilden wir vier Frauen und Männer aus. Und das seit Jahren“, erläutert Firmenchef Olaf Wirth (56). Der Tischlermeister leitet seit 1993 die Geschicke der insgesamt 33 Mitarbeiter zählenden Firma. Anders als in vielen der 684 Tischlereien im Nordosten, die oft händeringend beruflichen Nachwuchs suchen, kann Wirth auswählen. Von den jährlich 20 bis 30 Bewerbern kommen zwölf in die Vorauswahl. Nach einem zweitägigen Praktikum – hier wird unter anderem handwerkliches Geschick getestet – erhalten vier einen Lehrvertrag. Die einzige Frau in dieser Nachwuchscrew ist derzeit Miriam Bülow. Die 21-Jährige aus Moltenow bei Bützow (Landkreis Rostock) lässt sich von der männlichen Übermacht nicht beeindrucken. Die Liebe zum Holz und kreativen Gestalten habe sie vom Vater geerbt, der gelernter Tischler ist. „Am Abend zu sehen, was man geschaffen hat, reizt mich“, sagt die Auszubildende im zweiten Lehrjahr …
Weiterlesen als PDF (siehe unten).

Quelle: OZ vom 30.07.2021

zurück ›
Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
OK